FuldaMitgliedsvereineKGV In den Strausswiesen e.V.

KGV In den Strausswiesen e.V.

KGV "In den Straußwiesen"


Nachdem im Jahr 1937 die Vorbereitungen abgeschlossen waren -einen Gartenbauverein zu gründen- wurde dies im Jahr 1938 verwirklicht.

In den Kriegsjahren wurde den Kleingärtnern vorgegeben, was sie anzubauen hatten. Am 26.03.1945, kurz vor Kriegs- ende, wurde die Anlage bei einem Luftangriff  auf Fulda total verwüstet, das Vereinsheim in Schutt und Asche gelegt und Gartenlauben total zerstört.

1954 hatte der Verein bereits wieder 95 Mitglieder. Die Gartenfeste des Vereins erfreuten  sich großer Beliebtheit. So wurden in einem Jahr ca. 10.000 Besucher während des Festes gezählt.

Im Jahr 1967 musste der Verein 28 Parzellen für den Straßenbau opfern. Zwei Jahre später wurde der Bebauungsplan „Eisweiher“ geändert und die  KGA „In den Straußwiesen“ als Industriegelände ausgewiesen, weil sich eine Papierfabrik dort ansiedelte.

Bereits 1970 kam eine Kündigung für die gesamte Anlage. Auf dem Verhandlungsweg  wurde die Kündigung bis 1974 ausgesetzt und später aufgehoben. Aber das „Damoklesschwert“ hängt seit dieser Zeit über der Anlage. Mit einer Kündigung musste jederzeit gerechnet werden.

Diese Kündigung wurde nun zum 30. November 2008 ausgesprochen.  Der Verein kann zwar im August 2008 noch sein 70- jähriges Vereinsjubiläum feiern,  muss sich aber an einer anderen Stelle neu positionieren.