FuldaMitgliedsvereineKGV Neue Heimat e.V.

KGV Neue Heimat e.V.

KGV "Neue Heimat"


Krieg und Verfolgung brachten es mit sich, dass viele Menschen ihre Heimat  verlassen mussten und als Flüchtlinge oder Heimatvertriebene nach Fulda kamen.

1946 gründeten diese Menschen die „Gemeinschaft der Heimatvertriebenen“. Innerhalb dieser Organisation bildete sich eine Arbeitsgruppe „Gartenbau“ und bereits 1947 wurden auf dem jetzigen Gelände des Vereins, die ersten Kleingärten ausgewiesen. 1949 gründete sich dann der Kleingärtnerverein (KGV) „Neue Heimat“.

Der damals amtierende Bürgermeister, Herr Gellings, wurde wegen seiner Verdienste  um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

1957 wurde die Anlage um 112 Ar erweitert. Durch den Neubau der ICE- Bahnstrecke Hannover- Würzburg, musste der Verein zwölf Parzellen aufgeben.

Die verbliebenen 110 Parzellen werden fast ausschließlich kleingärtnerisch genutzt.

Im Jahr 1960 brachten es die Gartenfreunde fertig, in nur vier Monaten Bauzeit, ihr Vereinshaus zu errichten.

Zu erreichen ist die Anlage über die Lise-Meitner-Strasse hinter der Hochschule Fulda.