FuldaMitgliedsvereineKGV Waidesgrund e.V

KGV Waidesgrund e.V

KGV "Waidesgrund"

Während eines zünftigen Mai- Gewitters fanden am 28. Mai 1931  unter Blitz und Donner in der Gaststätte „Zum Deutschen Kaiser“ die ersten Gespräche zur Gründung statt.

Am 16. Juli 1931 gründete sich der Kleingärtnerverein (KGV) „Nordend“, heute KGV „Waidesgrund“ e. V..

Mit den Pächtern der Domäne „Ziehers“ wurde ein Pachtvertrag über eine Fläche von ca. 466 Ar abgeschlossen.

Bei Wettbewerben „Gärten im Städtebau“ auf Bundes- und Landesebene wurde der Verein  mit Bronze-, Silber- und Goldmedallie ausgezeichnet. 1992 erhielt er den Umweltschutzpreis der Stadt Fulda und wurde 1994 in die 1. Hessische Landesgartenschau in Fulda integriert.

Die Vereinslage  und das Vereinslokal, welches als Gaststätte mit Biergarten geführt wird,  sind von der Innenstadt gut fußläufig erreichbar.

Der vereinseigene Spielplatz und die vielen Ruhezonen haben eine große Anziehungskraft auf die Bürger und Besucher, die Rast machen oder Ruhe und Erholung suchen.

Ehrenmitglieder im KGV „Waidesgrund“ e. V. sind Landrat a. D. Fritz Kramer und  US- Colonel John Nelson Abrams v. 11. Panzer-
aufklärungsregiment, welches lange Jahre in Fulda stationiert war.